Inhaltsbereich
Inhaltsbereich
Berufsfachschule für Sozialpädagogische Assistent:in in Teilzeit
Die nächste Klasse wird frühestens zum 01.02.2023 eingerichtet. Bewerbungen sind zur Zeit noch nicht möglich.
Die Ausbildung mit hohem Praxisanteil befähigt zur pädagogischen Arbeit mit Kindern (0-10 Jahre) als pädagogische Assistenzkraft in Kitas und anderen pädagogischen Einrichtungen.In der Ausbildung werden fachliche und personale Kompetenzen vermittelt (DQR-Niveau 4).
Erreichbarer beruflicher Abschluss: Sozialpädagogische Assistentin/Sozialpädagogischer Assistent
Dauer der Beschulung: 18 Monate wöchentlich an zwei Nachmittagen (zur Zeit Dienstag/ Donnerstag 15-20 Uhr) und zusätzlich an mehreren Samstagen und evtl.weitere Schulblöcke (900 Std.)
Eine vergütete Anstellung in einer pädagogischen Einrichtung ist in dieser Ausbildungsform möglich
Voraussetzungen für die Aufnahme :
Allgemeine Hochschulreife
Fachhochschulreife
Kinderpfleger:innen + Realschulabschluss
Abschluss Berufsfachschule Sozialpädagogik + Realschulabschluss
Berufsausbildung + Realschulabschluss
Realschulabschluss + Aufbauqualifizierung (Tagespflegepersonen und Spielkreisleitungen + dreijährige Tätigkeit in einer Kindertageseinrichtung)
Praxisanteil Teilzeit-Ausbildung : 600 Stunden in Kitas und anderen geeigneten pädagogischen Einrichtungen parallel während der Beschulung
Vorgesehene Prüfungen: Theoretische Abschlussprüfungen in Deutsch und zwei berufsbezogenen Modulen, praktische Prüfung in einer geeigneten Praxiseinrichtung
Erreichbarer Schulabschluss: neben dem beruflichem Abschluss wird der erweiterte Sekundarabschluss I erworben
Schulische und berufliche Perspektiven: Weiterführung der Ausbildung an unserer Schule zur staatl. anerkannten Erzieherin/Erzieher
Hervorragende berufliche Aussichten, hoher Bedarf an Fachkräften in den pädagogischen Einrichtungen
Ansprechpartnerin bei Fragen zum Bildungsgang:
Susanne Davids-Bremermann
susanne.davids-bremermann@bbs-verden.de